MIUI 12: Das kann das neue Android-OS, diese Geräte bekommen en



[ad_1]


Benutzer von Xiaomi-Smartphones bekommen jetzt einen Ausblick darauf, was das Unternehmen in Sachen Software plant. Unter der Überschrift “MIUI 12” wurde die neue Version des Android-Ablegers vorgestellt. Der Fokus liegt auf Animationen und Privatsphäre-Funktionen.

Xiaomi legt beim MIUI einen klaren Fokus auf “spacige” Animationen

Oft finden bei Betriebssystem-Updates viele Anpassungen unter der Oberfläche statt. Beim neuen MIUI 12, das Xiaomi jetzt in einem Blogpost und auf einer eigenen Produktseite (bisher nur auf chinesisch) vorstellt, können zukünftige Nutzer aber viele visuelle Anpassungen an der Benutzeroberfläche erwarten. Der erste Blick fällt dabei auf die “MIUI 12 Super Wallpaper”. Das Unternehmen macht den Weltraum zum Zentrum dieser Idee und stellt dem Nutzer verschiedene Planeten zur Auswahl, die Sperr- und Home-Bildschirm schmücken. Die Animationen werden in Echtzeit berechnet und basieren auf offiziellen Daten der NASA, was eine “präzise Rekonstruktion der Landmassen” möglich macht.
MIUI 12Zentrales Thema von MIUI 12: Animierte Planeten
Für diese und viele weitere Bereiche von MIUI 12 hat Xiaomi nach eigener Aussage eine ganze Reihe an neuen Rendering-Tools entwickelt: “Mit der MAML-Illustrations-Engine, der Folme-Animations-Engine und der MiRender-Rendering-Engine werden elegant visuelle und Animationseffekte wie perfekte dynamische abgerundete Ecken, erweiterte Farbmischung, Echtzeit-Unschärfe auf Steuerungsebene, Bewegung im physischen Raum und dynamische Formen realisiert “, so die Entwickler. Auf Basis dieser Möglichkeiten habe man eine vollständige Anpassung aller System-Animationen vorgenommen.

Sicherheit vom TÜV zertifiziert

Den zweiten Fokus legt Xiaomi beim MIUI 12 auf das Thema Privatsphäre und Datensicherheit. Unter der Überschrift “Flares” führt das Betriebssystem neue Symbole ein, die am oberen Rand immer anzeigen, auf welche Hardware aktuell genutzte Apps zugreifen. Ein Logbuch ermöglicht jederzeit eine nachträgliche Kontrolle der Zugriffe auf Mikrofon, Kamera & Co. Das “Mask System” kann datenhungrige Apps für fünf Berechtigungen, einschließlich Kontaktlisten, Kalender und Anruflisten mit leeren Daten ften

Diese und weitere Sicherheitsfunktionen hat sich Xiaomi auch zertifizieren lassen. Man sei das “weltweit erste Betriebssystem, das die TÜV Rheinland-Zertifizierung” Enhanced Privacy Protection for Android Systems “erhalten hat. Dazu kommen” Free-Float-Multitasking-Fenster, AI Call Assistant, Mi Health, ein brandneues Kontrollzentrum und Dark Mode 2.0 . ”

Ab Juni für 40 Geräte

Wie Xiaomi mitteilt, soll der Rollout der Stable-Version von MIUI ab Juni in Wellen erfolgen, vermutlich zunächst in China. Aktuell ist der Support von 40 Geräten geplant. Bisher sind folgende Modelle und Serien für ein Update bestätigt:

  • Xiaomi Mi 10
  • Xiaomi Mi 9
  • Redmi K30
  • Redmi K20
  • Xiaomi Mi 8
  • My Mix 3


Android, Update, Xiaomi, sperrbildschirm, MIUI, MIUI 12
Android, Update, Xiaomi, sperrbildschirm, MIUI, MIUI 12
Xiaomi

[ad_2]