[ad_1]
Sie ist jung, schnell, schön – und erobert die Herzen auf Instagram im Sturm: Alica Schmidt (21). Die Leichtathletin wurde 2017 vom australischen Magazin «Busted Coverage» zur «heissesten Sportlerin der Welt» gekürt.
Seither ist die Deutsche ein Star in den Sozialen Medien. 788’000 Fans folgen ihr mittlerweile auf Instagram. 50’000 mehr als noch vor Wochenfrist. “Manchmal bin ich fassungslos, wie viele Menschen mir folgen”, sagt Schmidt gegenüber “Bild”.
Sie erinnert sich an die Momente, in denen sie begriff, dass sie quasi über Nacht zur Instagram-Grösse wurde: «Ich sass abends auf meinem Bett und merkte, dass die Anzahl schnell steigt. Vorher hatte ich rund 12’000, dann kamen fast im Minutentakt sink Neue hinzu. Das hat gar nicht aufgehört. Kurz danach hat mir mein Bruder geschrieben, dass viele Seiten im Internet über mich schreiben. Ich habe meinen Namen gegoogelt und konnte is gar nicht glauben! Da standen Artikel in ganz vielen Sprachen, viele habe ich gar nicht verstanden. »
Die Popularität hat aber auch ihre Schattenseiten. So trudeln immer wieder bizarre Angebote bei ihr ein: «In den privaten Nachrichten auf Instagram sind unmoralische Sachen dabei. Zum Teil ganz, ganz komische Nachrichten. Darauf gehe ich aber nicht ein », sagt sie.
“Mein Fokus liegt auf dem Sport”
Schmidt stellt klar, dass sie nicht auf ihr Äusseres reduziert werden will. Der Sport steht für sie an erster Stelle. Dass das nicht nur leere Phrasen sind, hat sie bewiesen, als sie lukrative Offerten von Playboy ausschlug. “Ich mache immer wieder klar, dass mein Fokus auf dem Sport liegt”, so Schmidt.
Und sie ist auch überzeugt, dass sie ihre Strahlkraft im Netz den sportlichen Tätigkeiten zu verdanken hat. «It’s Gibt Tausende Mädels auf Instagram, die gut aussehen und trotzdem nicht so viele Fans haben. It’s braucht daneben noch etwas, das einen interessant macht. Und bei mir ist das eben der Leistungssport. “
Dass Schmidt etwas auf dem Kasten hat, bewies sie schon mehrfach, So feierte sie bereits einige Erfolge, an der U20-EM vor drei Jahren holte sie mit der Deutschen 4×400-Meter Staffel die Silbermedaille. Ihr Ziel sind nun die Olympischen Spiele 2021 in Tokyo. Garantiert mit vielen Schnappschüssen für die 788’000 Follower auf Instagram. Tendenz stark steigend. (net)