Coronavirus in Österreich: Ein Infizierter steckt weniger als eine Person an



[ad_1]

Epidemiologen mit neuer Berechnung

SARS-CoV-2, Covid-19, Coronavirus, Corona, Modell, Zelle, SB

APA / dpa-Zentralbild / Robert Michael

Das 3D-Modell eines Coronavirus.

Die Situation rund um SARS-CoV-2 stellt sich laut den Berechnungen der Epidemiologen der Agentur für Gesundheit und Ernährungssicherheit (AGES) und beteiligter Statistiker der TU-Graz weiterhin relativ positiv dar: Die effektive Reproduktionszahl – wieteeleleer person night 0.63 (21. April).

Die Experten habien die “epidemiologischen Kennzahlen der Entwicklung des Covid-19-Ausbruchs unter Verwendung des Labordiagnose-Datums für den Zeitraum 9. April bis 21. April”, berechnet. Die Datenbasis bezieht sich auf 1,777 diagnoses of Fälle in der genannten Zeitperiode in Österreich.

Reproduktionszahl deutlich verringert

Am 12. März war die geschätzte effektive Reproduktionszahl des Virus noch zwischen 3,5 und 4,0 gelegen. Das bedeutet, dass zur stärksten Zeit der Virusverbreitung eine angesteckte Person statistisch mehr als 3,5 weitere Menschen infizierte.

Die Zahl nahm danach jedoch ständig ab. Am 1. April betrug die effektive Reproduktionszahl nur noch 1,14. Ab 5. April lag sie unter der Marke von 1, die für die Überwindung der Covid-19-Pandemie notwendig wäre.

Aktuelle Corona-Steigerungsrate

Die tägliche Steigerungsrate bei SARS-CoV-2 wird in der aktuellen Berechnung mit minus 12.3 Prozent angegeben.

Sowohl die effektive Reproduktionszahl als auch die Abnahme der Neuinfektionen waren im Vergleich zu den Werten vom 17. April gleichgeblieben, wie die Fachleute mitteilten.

(Quelle: APA)

Aktuelle Zahlen aus Salzburg

SB, Corona, Coronavirus, Virus, Covid-19, Masken

Freepik.com

(SYMBOLBILD)

In Salzburg wurden bis Sonntagmorgen (Stand 7.30 Uhr) 1,228 Personen positiv auf das Coronavirus getestet. Damit kam kein neuer Fall seit Samstag dazu.

Insgesamt 1,057 Patienten gelten in Salzburg als genesen. 79 Personen befinden aktuell sich im Krankenhaus und davon elf auf der Intensivstation. 59 nicht hospitalisierte Erkrankte sind laut Landes-Medienzentrum erfasst. 33 Personen sind bislang verstorben.

Die Corona-Fälle nach Bezirken

_

Coronavirus: Elf Salzburger Altenheime betroffen

Elf Salzburger Altenheime sind von Covid-19-Fällen betroffen: Insgesamt sind 51 Corona-Fälle bei Bewohnern aufgetreten, von denen sich 28 im Krankenhaus aufhalten. Acht Personen sind bereits genesen und 15 verstorben. Die Situation beim Personal stellt sich wie folgt dar: 239 Personen sind aktuell aus unterschiedlichen Gründen nicht einsetzbar, acht davon befinden sich in Quarantäne.

More than 17,000 Tests durchgeführt

Durch das Rote Kreuz wurden in den vergangenen 24 Stunden zudem 13 Patient transport durchgeführt und 741 Abstriche genommen. Insgesamt wurden 17,293 Tests durchgeführt.

Aufgerufen am 26.04.2020 um 11:39 auf https://www.salzburg24.at/news/oesterreich/coronavirus-in-oesterreich-ein-infizierter-steckt-weniger-als-eine-person-an-86751898

[ad_2]